top of page

Marco Sieber [Fotograf, Theaterschaffender und Kulturtäter]

(*1977) ist Mitglied des freien professionellen Theaterkollektivs Theater Aeternam.

Seit mehr als fünfundzwanzig Jahren arbeitet er als Schauspieler, Regisseur und Kulturproduzent. So zeichnete er sich als Produktionsleiter vom Theater Aeternam und von «Die grosse Menschenschau» verantwortlich. Seit 2010 leitet er zudem die Produktion vom Jazz Festival Willisau.


Er     arbeitet als Regisseur mit Profis, Laien, Jugendlichen und Erwachsenen in der Zentralschweiz.

Zu seinen letzten Inszenierungen gehören «Frau Müller muss weg» (2023, Theatergesellschaft Sempach, Gewinner des Volkstheaterfestivals Meiringen 2023) oder diverse Inszenierungen mit Jugendlichen in Sempach (Momo 2023, Alice! 2022).

Als Schauspieler war ist neben den Produktionen des Theater Aeternam u.a. in «Die grosse Menschenschau» oder in «Hamlet - eine Dernière» im Kleintheater Luzern zu sehen.

Zusammen mit der Regisseurin Nina Halpern und dem Jazzbassisten Luca Sisera (HaSiSi Kollektiv) erarbeitete er 2022 das Solostück «im Bau»  welches im Kleintheater herauskam und 2023/24 auf Tournee ist.

Als Theaterpädagoge unterrichtet er an der Sekundarschule Sempach das Wahlfach Theater. Er arbeitet als Sprecher in Hörspielen und Radionovelas und ist Werbesprecher bei Radio Pilatus. Er genoss Sprechausbildung bei Silvia Planzer in Luzern (2012) und bei Anne Feuker, vocalis, in Berlin (2014/15).

2014 wurde er vom Kanton Luzern mit einem Atelierstipendium in Berlin ausgezeichnet.

 

www.herrsieber.ch

schauspieler

regisseur

sprecher

bottom of page