top of page
hasisi_imBau.gif

«Bereit sein – komme was wolle»

im Bau

Eine Soloperformance
frei nach der Erzählung «Der Bau» von Franz Kafka

 

 

Regie: Nina Halpern

Spiel: Marco Sieber

Musik: Luca Sisera

Szenografie: Elke Mulders

Dramaturgie: Béla Rothenbühler

Aktuelle Vorstellungen

Samstag 16. Dezember 2023 — Postremise, Chur

Samstag 20. Januar 2024 — Tropfstei, Ruswil

Samstag 27. April 2024 — Rathausbühne, Willisau

Die Gastspiele in Ruswil und Willisau finden im Rahmen
von Herzstücke,
einem Projekt des Migros-Kulturprozent statt.

«im Bau» - HaSiSi Kollektiv - Bild: Ingo Hoehn
Presseartikel
Was schreibt die Presse über «im Bau»
 
«…Da sitzt jede Pause und jede kleine Geste auf der Bühne wird akustisch eingesetzt.…»

«…Überzeugend an dieser Inszenierung ist vor allem, dass die langen Textmonologe des Soloperformers als Dialog mit dem Spiel von Luca Sisera am Bass daherkommen.…»
Sempacher Woche vom 19. Mai 2022
LuzernerZeitung_27.5.22.jpg

Gastspiele

 

Die Produktion «im Bau» ist für Gastspiele im ganzen 
deutschsprachigen Ra
um buchbar. Gerne stellen wir Ihnen unser Gastpieldossier zu.

 

Bitte nehmen sie dazu mit uns Kontakt auf.

Uraufführung

«im Bau» wurde 2022 im Kleintheater Luzern uraufgeführt.
Dienstag 24. Mai bis Samstag 28. Mai 2022

kleintheater.ch

HaSiSi Kollektiv spielt «im Bau» frei nach Franz Kafka
Trailer
Fotos: Ingo Hoehn

im Bau
Ein Schutzraumverantwortlicher instruiert für den Ernstfall. Er ist ein Profi. Selber überzeugter Prepper mit einer Herzensangelegenheit: So viele Menschen wie möglich von der Notwendigkeit eines niet- und nagelfesten Sicherheitskonzeptes zu überzeugen. Herr und Frau Schweizer sind sich dessen vielleicht gar nicht so bewusst, aber die Sicherheit der Schweizer Bürger:innen ist Bundessache! Kein anderes Land hat mehr Bunkeranlagen als die Schweiz. Mag der Trend in jüngster Zeit eher Richtung Minimalismus gehen, so sind wir im Ernstfall doch alle froh um einen Platz in einem Zivilschutzkeller, einen gut gefüllten Vorratsschrank, reichlich Toilettenpapier und vor allem ein Sicherheitskonzept für den Fall von unwahrscheinlichen Ereignissen. Hat nicht die jüngste Krise gerade den gut vorbereiteten Prepper:innen Recht gegeben, dass solche Ereignisse eben gerade nicht unwahrscheinlich sind? Und sind alle anderen nicht schlicht und einfach naiv? Unser Prepper ist auf jeden Fall überzeugt, dass ein guter Schutzraum eine absolute Notwendigkeit darstellt. Dass er uns in seinem Vortrag die Türen zu seinem unterirdischen Bunker öffnet, birgt kein geringes Risiko, gewährt er uns damit doch Zugang zu seinem Schutzort und lässt uns tief in sein Innenleben blicken. Je tiefer wir darin eindringen, desto verworrener werden auch seine Gedankengänge, auf die er uns mitnimmt und die labyrinthartige Anlage erzeugt zunehmende Paranoia. Das Spiel um Sicherheit und stetiges Misstrauen gegenüber allen anderen — und nicht zuletzt sich selbst — nimmt seinen Lauf.

 

Als metaphorisches Textmaterial dient uns die Erzählung «Der Bau» von Franz Kafka aus dem Jahr 1923. Die Erzählung schildert den vergeblichen Kampf eines Tieres um die Perfektionierung seines riesigen Erdbaus zum Schutz vor Feinden. Der Monolog, gespielt von Marco Sieber, wird musikalisch von Luca Sisera begleitet. Der Kontrabass passt als Tieftöner sinnbildlich bestens in einen Bunker. Die Musik wird ruhige und hektische Elemente in sich tragen. Ganz wie die Prepper:innen, die in ständigem ängstlichen Misstrauen leben und sich gleichzeitig durch das Horten in absoluter Sicherheit wähnen.

HaSiSi - im Bau

Das HaSiSi Kollektiv ist ein professionelles freies Theaterkollektiv aus Luzern.

  • Instagram

«im Bau» wird unterstützt durch:

LOGO_AKS_Innereien_NEG.png
RKK_Logo_weiss.jpg
Logo_Fuka_Fonds_neg.jpg
migros_negativ_neu.jpg
EGS_Schriftzug_2_schwarz.webp
LG_logo-schwarz-neg.jpg
JGBS-Logo-pos-sw_negativ.webp

Stiftung WaliDad

Stiftung Monika Widmer

bottom of page